Die Apotheke als wichtiger Ansprechpartner


Die Apotheke, bspw. Dreifaltigkeits - Apotheke Mag. Pharm. Elisabeth Jura KG, nimmt für viele Patienten einen hohen Stellenwert ein. Es geht um sehr viel mehr, als das Rezept abzuholen oder medizinisches Zubehör zu kaufen. Vielmehr sucht man hier einen kompetenten Ansprechpartner mit Einfühlungsvermögen und Verständnis. Der Apotheker ist neben dem behandelnden Arzt ein wichtiger Ansprechpartner mit einer großen Verantwortung. Medizinisches Fachwissen ist natürlich wünschenswert. Oftmals ist es eine ausführliche Beratung zur Medikation oder etwas emotionale Unterstützung, welche Arzneimittelhandlungen zu etwas Besonderem machen.
Inzwischen gibt es diverse Pharmaziegeschäfte, welche eine ähnliche Funktion übernehmen. Die Beratung erfolgt virtuell, die Abwicklung ist unkompliziert und schnell. Der große Vorteil: Öffnungszeiten werden überflüssig und spontane Einkäufe sind unproblematisch möglich. Welche Variante nun besser oder effektiver ist, kann im Prinzip nur individuell geklärt werden.
Oftmals erfolgt eine enge Zusammenarbeit zwischen herkömmlicher Apotheke und Online-Arzneiniederlage. Präparate können noch schneller geordert werden und ein breiteres Angebot wird ermöglicht. Somit verbinden sich für den Kunden, beziehungsweise den Patienten die positiven Aspekte beider Möglichkeiten. Gleichermaßen wichtig ist die Zusammenarbeit von Pharmazeut und Arzt. Dies geschieht zum Wohl der Patienten. Sollten sich Fragen zum verschriebenen Medikament eröffnen, kann der Gang in die Aftheek nur angeraten werden.
Mitunter werden Gesundheitstage oder thematische Schwerpunkte zu bestimmten Erkrankungen und Behandlungsmethoden angeboten. Dadurch wird das medizinische Fachwissen geschult. Der interessierte Kunde kann sich informieren oder direkt vor Ort seine Fragen stellen.
Die Auswahl der einzelnen Arzneimittelgeschäften ist vor allem in Städten groß. So kann die entsprechende Adresse in der Nähe gefunden werden. Oftmals entsteht daraus eine langjährige Zusammenarbeit zwischen Patienten und Pharmazie. Die Nähe zur Arztpraxis ist vor allem für Menschen mit einer eingeschränkten Mobilität wichtig. Barrierefreie Naubauten oder Umbaumaßnahmen stehen für die perfekte Erreichbarkeit.
In den Geschäften werden diverse Pflegeprodukte sowie Kosmetika angeboten. Eine ansprechende Präsentation der Waren spricht den Käufer an. Zusätzlich wird man auf neue Serien oder besonders gut bewertete Produkte aufmerksam gemacht. Testprodukte sind die besten Werbemittel, sodass man sich selbst ein Bild von den Artikeln machen kann.
Natürlich besteht eine feie Wahl der Pharmaziegeschäfte. Eine Bindung an eine besondere Filiale oder einen Betreiber ist nicht gegeben. Die Vernetzung ist gut, sodass auch bei einem Ortswechsel die Versorgung gewährleistet ist.
Während in der Vergangenheit fast ausschließlich nach Rezept ausgehändigt wurde, nehmen jetzt Heilmittel, Ergänzungspräparate und frei verkäufliche Produkte einen hohen Stellenwert ein. Zum Teil werden die Medikamente in den Aftheiken noch selbst hergestellt, beziehungsweise gemischt. Zum größeren Teil erfolgt allerdings die zentrale Belieferung. Die Zeit der sogenannten Giftmischer ist endgültig vorbei. Der Beruf des Arzneikundigen kann erlernt werden und bietet zahlreiche Perspektiven. Schließlich ist die Verantwortung groß und man ist weitaus mehr als der umgangssprachliche "Pillendreher" im früheren Sprachgebrauch.


Teilen